Falkenstein.

Falkenstein.

Sanierung eines bestehenden Wintergartens.

Nach ca. 35 Jahren stellten die Bauherren fest, dass im Bodenbereich ihres Wintergartens durch mangelnde Abdichtung Feuchtigkeit eingedrungen war und den tragenden Stützen und Fenstern zugesetzt hatte. Die Stützen mussten ausgetauscht werden, während das Wintergartendach bestehen blieb. Die Holzfenster wurden durch Holz-Aluminium-Fenster ersetzt, sodass im Außenbereich nun keine bewitterten Holzteile mehr sind, die gestrichen werden müssten.

Der Farbton der Aluteile fügt sich wunderbar in den Bestand ein und auch beim Holz innen ist der Farbunterschied zu den bestehenden Holzteilen fast nicht zu sehen. Der Bodenbelag und Estrich wurden gewissenhaft ausgebaut, sodass auch hier von einer Sanierung nichts zu bemerken ist. Die Abdichtung innen und außen wurde komplett neu erstellt, außerdem wurden die Fensteraufdopplungen im Fußbodenbereich aus einem feuchtigkeitsresistentem Material hergestellt.

Dank der energieeffizienteren Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung und den dichten Bauteilanschlüssen kann der Wintergarten nun übers Jahr viel länger genutzt werden, was die Bauherren ganz besonders freut.

Objektart:
Einfamilienhaus / Wintergartenanbau
Objektzustand:
Bestand
Einheiten:
1
Wohnflächen:
ca 12 m²
Ausstattung:
Holz-Aluminium-Fenster, flächenbündige Aluschale bei den Öffnungsflügeln, 3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung, extra hohe Türelemente mit 2,50 m hohen Flügeln, verdeckt liegende Beschläge